Sonntag, 23. Januar 2022

"Eine religiöse Allianz gegen China"

Der Papst in Rom und seine Pläne

Schmiedet der Papst in Rom und sein Jesuitenoberhaupt an einer religiösen Allianz gegen China? Und feuert allseits an zum "Willen zum Kampf" gegen China? So wie das einer seiner treuen Vasallen, ein deutscher, katholischer Vizeadmiral tut? Muß Rußland dafür zunächst weich gekocht werden, um ihm dann "Respekt" erweisen zu können und um es dann - als "christliches Land" - gegen China aufstellen zu können? 

Weil über all das ein wenig gar zu offen geplaudert wurde, muß ein übereifriger katholischer Vizeadmiral erst einmal zurück treten.

Ein Freund des Völkermörders Putin kann man ebenso wenig sein wie ein Freund der Politik Chinas gegenüber den Uiguren oder gegenüber Nordkorea. Ein Freund des amerikanischen CIA und damit der NATO ebensowenig wie ein Freund von Vizeadmiralen wie dem deutschen, katholischen Marine-Chef a.D. Kay-Achim Schönbach (geb. 1965) (Wiki) ..... Marine-Chef a.D. seit heute im übrigen ...

Abb. 1: Dieses kleine Twitter-Video (1) kostete den deutschen Marine-Chef sein Amt ....

Er bezeichnet sich als einen "sehr radikalen römisch-katholischen Christ" (1). Wie kann man denn auf so etwas kommen? In heutigen Zeiten? Müßte diese Psychosekte nicht längst ähnlich behandelt werden wie Scientology? Vor einem halben Jahr erst war er von der eifrigen, Papst-treuen Frau Kramp-Karrenbauer zum Marine-Chef ernannt worden (2). 

Gleich nach seiner Ernennung hatte die "Zeit" getitelt (2):

"Neuer Marine-Inspekteur lenkt Blick auf China und Rußland"
Er sprach von der umfangreichen maritimen Aufrüstung Chinas. Sie hätte keinen defensiven Charakter (!!!). Als Rolle der deutschen Marine benannte er - deshalb (2):

"Refokusierung auf die Fähigkeit und den Willen zum Kampf".

Auf den Willen zum Kampf? 

Gegen China? 

Im Pazifik? 

Welche Drogen hat dieser Mensch genommen?

Gibt es damit nicht noch ein paar mehr Gründe, die katholische Kirche als brandgefährlich anzusehen und ähnlich zu behandeln und zu bewerten wie Scientiology? Wenn sie solche brandgefährlichen Spinner hervor bringt?

So kann doch ein "sehr radikaler römisch-katholischer Christ" in führender Stellung nur reden, wenn er weiß, daß er sich damit nicht in Gegensatz stellt zu seinem höchsten Vorgesetzten, ... dem Papst. Dieser Papst also bläst neuerdings zum Endkampf gegen China? Und muß dafür zuvor noch Rußland weich kochen, dessen Moskauer Patriarch sich so ganz infam einer Unterstellung unter ihn, den Papst verweigert? Es muß insbesondere deshalb weich gekocht werden, damit es kooperiert und dem Westen nicht in den Rücken fällt? Und zwar durch eine Ukraine-Krise?

Wird so ein Schuh aus allem? Geht es weder um Rußland, noch um die Ukraine, sondern um - - - China?

Auffallenderweise scheint niemand danach zu fragen, wer das Video eigentlich geleaked hat, das dem Marine-Chef heute das Amt gekostet hat. War das Öffentlich-Stellen dieser Worte in vertraulicher Runde ein - - - "Versehen"?

Oder stehen umfangreichere Interessen dahinter? Wir vermuten letzteres. Die Reaktionen in Presse und Politik sind so einheitlich und geballt geschehen. Es wird nicht gejammert, es werden keine Wunden geleckt. Man macht niemandem Vorwürfe wegen dieses Öffentlich-Machens. Es wird einfach nur harsch reagiert. Hatte man denn mit einem solchen Schlag schon gerechnet? Hatte man nur nicht gewußt, aus welcher Richtung er kommen könnte?

Und als der Schlag kam, reagierte man eben sofort?

Daß der Westen gegenwärtig mehr gegen Rußland zündelt, als umgekehrt Rußland gegen den Westen, das glauben wir schon seit Wochen allein aus dem Umstand ablesen zu können, daß in der westlichen Berichterstattung kaum jemals die eigentlichen Antriebe und Positionen Putin's zur Darstellung kommen. Denn in dem Augenblick, wo man sie klar nennt, sind sie schon selbsterklärend. Putin will keine NATO-Osterweiterung in der Ukraine. Ende. Und das ist mehr nachvollziehbar.

Wozu soll sie notwendig sein?

Aber nein, die Journaille, Funk und Fernsehen machen - einheitlich durchstilisiert - mit. Putin ist der Böse. Niemand sonst. Es gäbe viele Anlässe, in der Ukraine-Krise überzeugend zu argumentieren (7). Wenn man also überzeugend argumentieren könnte - warum argumentiert man hohl und propagandistisch? Denn umgekehrt muß genauso gesagt werden (7):

Rußland hat kein gottgegebenes Recht zu entscheiden, welche Bündnisse seine zig Nachbarländer eingehen.

Es hatte kein Recht, Völkermord in Tschetschenien zu begehen, die Krim zu besetzen und Krieg in der Ostukraine zu führen.

In dieses Einheitliche, Durchstilisierte nun dieser "Leak"

Diese unbekümmerten, weil eigentlich nicht für die Öffentlichkeit gedachten Äußerungen das deutschen Marine-Chefs Kay-Achim Schönbach am gestrigen Tag (1) und die schnellen Reaktionen, die sie in der deutschen Presse (3) und in deutschen Regierungskreisen hervor rufen, und die schnell das Durchblitzen der Wahrheit, das mit diesen Äußerungen geschehen ist, wieder "rückgängig" zu machen versuchen.

Werfen sie doch ein grelles und helles Schlaglicht auf die eigentlichen Beweggründe des Westens in der Ukraine-Krise, nämlich: daß es nur um Zündeln geht, womöglich auch mehr, nämlich: um ein Weichkochen Rußlands. Denn wenn die Bild-Zeitung schon - so unvorsichtig und unbedacht - mit einem Hitler-Vergleich daher kommt, dann muß zuvor doch wirklich etwas passiert sein, das das "Make up", das "Perception Management" kräftig verschoben hat. Schreibt sie doch (3):

Es klingt fast nach einem Freibrief für Putin - und klassischem Appeasement (Beschwichtigungs-Politik).

Nämlich das, was da der Vizeadmiral Schönbach geäußert habe. Appeasement nannte man die Politik Nevil Chamberlain's im Jahr 1938 gegenüber Deutschland. Diesen Bild-Zeitungs-Satz darf man also - nach heutigen Bewertungskriterien - als Hitler-Vergleich bezeichnen. Da wird Putin zu einem neuen Hitler. Und diesem gegenüber dürfen keine "Fehler" passieren, so daß die Benutzung solcher Bilder und Metaphern in Gegenreaktion notwendig werden. Es ging um diese Äußerung, die Schönbach in Indien in einem Thinktank-Hintergrund-Gespräch gemacht hat (1) (ergänzt nach: 4-6):

Aber bitte sehr geehrte Damen und Herren, was denke ich, wenn mein Minister mich fragen würde, was Rußland wirklich will, (unverständlich) ist auf der anderen Straßenseite: Ist Rußland wirklich an einem schmalen Streifen von ukrainischem Boden interessiert? Um ihn seinem Land einzuverleiben? Nein, das ist Nonsense. Ich denke, Putin übt wahrscheinlich Druck auf die Europäische Union aus, weil er es tun kann. Er weiß, daß er damit die Europäische Union in Uneinigkeit bringt. Aber was er wirklich will, ist Respekt, er will - auf einem hohen Level - er will Respekt. Und, mein Gott, jemandem Respekt zu geben, kostet wenig, sogar gar nichts. Wenn ich also gefragt würde - ich werde nicht gefragt: Es ist leicht, ihm den Respekt zu geben, den er wirklich einfordert, und den er höchstwahrscheinlich sogar verdient. Rußland ist ein altes Land, ist ein wichtiges Land. Sogar wir, Indien und Deutschland, sogar wir brauchen Rußland. Weil wir Rußland gegen China brauchen. Wahrscheinlich aus ihrer Sicht. Aus meiner Sicht: Ich bin ein sehr radikaler römisch-katholischer Christ. Ich glaube an Gott und das Christentum. Und da haben wir ein christliches Land, aber Putin ist Atheist, aber das bedeutet nichts. Ich denke, wenn wir dieses große Land haben, auch wenn es keine Demokratie ist an unserer Seite, ihm eine Chance geben als bilateraler Partner, eine Chance mit der EU und den USA auf derselben Augenhöhe geben, das wäre ein leichtes Vorhaben und das hält Rußland wahrscheinlich entfernt von China.

Denn China benötigt die Ressourcen von Rußland, und sie sind gewillt, sie ihnen zu geben, weil unsere Sanktionen (unverständlich) sie in die falsche Richtung (drängen). Aber das ist Außenpolitik, die wird von Außenpolitikern gestaltet. Natürlich sind wir nicht einverstanden mit dem, was Rußland tut, weder in Tschetschenien noch an anderen Orten. Das muß man ansprechen. Und man muß auch ansprechen, was auf der Halbinsel Krim passiert. Die Krim ist weg, sie wird nie wieder zurückkommen, das ist ein Fakt.

Und wir müssen lernen, politische Fragen sind taktische Fragen, keine Emotionen. So, jetzt weiß ich schon gar nicht mehr, was die Frage war.  

Frage: Ich denke sie haben sie beantwortet, wir könnten ihnen nicht intensiver zustimmen, denn Indien hat eine strategische Partnerschaft mit Rußland und ist einer unserer nächsten Freunde. Die nächste Frage ist …. 

Dieser genaue und vollständige Wortlaut seiner Äußerung ist nur sehr schwer im Internet zu finden (4, 5). Die Äußerung über Tschetschenien geben wir hier nach der Übersetzung in "Russia Today" wieder (6), da sie nirgendwo sonst zu finden ist. 

Rußland wird also - aus Sicht von Schönbach - gebraucht zum Krieg gegen das "ungläubige" und "unchristliche" China. In einem Kommentar dazu wird in Bundeswehr-nahen Kreisen gefragt (4):

... Eine religiöse Allianz gegen China? Warum eigentlich? Weil die Heiden in China missioniert werden müssen, weil das gut fürs Seelenheil "radikaler" Katholiken ist? In welcher romantischen Blase lebt denn dieser "radikale römisch-katholische Christ"? Eine geeinigte Christenheit auf bewaffnetem Kreuzzug gegen die wirtschaftliche Heidenbedrohung in China. Diese "gesellschaftliche" Großtheorie ist religiöser und kulturphilosopischer Schwachsinn.
Das sehen wir ganz genauso. Aber zu wenige Menschen machen sich klar, daß solche schwachsinnigen religiösen Fanatismen eine große Rolle spielen in der heutigen Politik.

Wer hat mit der Veröffentlichung dieser vertraulichen Worte einen geschickten Schachzug gelandet? Wer will hier dem römischen Papst und der westlichen, monotheistischen, von westlicher Esoterik geleiteten Politik in die Parade fahren? Von Indien aus? Etwa Politik, die von östlicher Esoterik geleitet ist? Vom "Dach der Welt" aus? Von wo aus man auch - traditionellerweise - mit sehr freundlichen Blicken nach Rußland schaut? Und von wo aus man die gerade erst gewonnene Kontrolle über China immer einmal wieder gerne verliert und außer Landes fliehen muß (wie mit dem Dalai Lama geschehen)? Von wo aus man aber immer auch in einem besonderen Verhältnis zu China steht?

Diese Äußerung jedenfalls ist Anlaß zu einem Hitler-Vergleich in der Bild-Zeitung und zum sofortigen Rücktritt des Marine-Chefs noch am gleichen Tage.

Die Äußerung des Marine-Chefs muß also viel Wahrheit in sich bergen. Wahrheit der ganz besonderen Art. Sonst hätte man ja auch sagen können: "Was für wirres Zeug redet der da? Völlig unautorisiert. Das geht ihn gar nichts an, muß uns nicht weiter kümmern." Nein, so fällt die Reaktion nicht aus. Sondern: Sofortiger Rücktritt. Er sagte die Wahrheit. Eine Wahrheit von ganz besonderer Art.

Der mittlere Sohn von Schönbach hat übrigens - ganz im Sinne römisch-katholischen und jesuitischen Denkens - in Indien seine derzeitige Freundin kennen gelernt und will sie heiraten. Schönbach äußerte sich am selben Tag in einer öffentlichen, gestreamten Ansprache begeistert von den indischen Frauen. Er fühlte sich in Indien unter "Freunden" und scheint gar zu schnell "kumpelhaft" geworden zu sein und dabei gar zu offen und unbedacht gesprochen zu haben. Vielleicht war das der eigentliche Fehler.

Seine Begeisterung über die indischen Frauen hat ihn verleitet, zu offen zu sprechen.

Ein Klassiker.

Sein Beichtvater wird ihm zu diesem Thema danach sicherlich das Allernötigste geflüstert haben .... "Du mußt dich noch viel, viel mehr in den Griff bekommen," wird er ihm gesagt haben. "Niemals dürfen dich Frauen - pfui Teufel, Frauen! - von dem geraden Weg deiner religiösen Pflichten abbringen, niemals dürfen sie der Grund sein dafür, daß du die absolute Unterordnung unter das Wohl der römisch-katholischen Kirche auch nur für einen Wimpernschlag aus den Augen verlierst ...." Und er wird dem reuigen Sünder Absolution erteilt haben.

/ Ergänzt und überarbeitet
entsprechend (4-7): 20.2.22 /

______________

  1. "Does Russia really wants a small tiny strip of Ukraine soil?", 22.1.22, https://twitter.com/sidhant/status/1484608264142987268
  2. Neuer Marine-Chef lenkt Blick auf China und Rußland. In: die Zeit, Juni 2021, https://www.zeit.de/news/2021-06/25/neuer-marine-inspekteur-lenkt-blick-auf-china-und-russland 
  3. Marine-Chef muss zum Rapport - Weil er Putins Aggression schönredete, 22.1.22, https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/deutscher-marine-chef-die-krim-ist-weg-und-putin-verdient-respekt-78905360.bild.html
  4. T. Wiegold: Chef der Deutschen Marine von Posten entbunden, 22.01.2022, https://augengeradeaus.net/2022/01/nach-umstrittenen-aeusserungen-zu-putin-und-russland-chef-der-deutschen-marine-von-posten-entbunden/comment-page-1/
  5. Viktorija Nedaschkowskaja, 22.1.22, https://snanews.de/20220122/marinechef-bezweifelt-krim-rueckgewinnung-durch-ukraine-5100568.html 
  6. Deutsche Übersetzung im Video selbst auf Russia Today, 22.1.22, https://ne-np.facebook.com/rtde/videos/admiral-r%C3%A4umt-seinen-posten/630691091473129/
  7. Melina Borčak: Fehler in der Berichterstattung zur Ukrainekrise, 14.2.22, https://twitter.com/MelinaBorcak/status/1493181878827995142; s.a.: https://twitter.com/I_Bading/status/1493416208066134021

Keine Kommentare:

Beliebte Posts (*darunter finden sich leider selten neuere Beiträge*)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Follower

Social Bookmarking

Bookmark and Share