Mittwoch, 18. November 2020

Ein wenig Kunst

Der britische Bildhauer Carl Payne (geb. 1969) (CarlPayne) - er überrascht mit Kunstwerken, denen genug Ernst und inneres Erfüllt-Sein zugesprochen werden kann, um hier einmal vorgestellt zu werden.

Abb. 1: Eine Skulptur des englischen Bildhauers Carl Payne (geb. 1969)

Ein erstes Kunstwerk (Abb. 1) überrascht durch seine "Kindlichkeit", seine Ruhe, seine Freundlichkeit.

 

Abb. 2: "Circe" - Eine Skulptur des englischen Bildhauers Carl Payne (geb. 1969)

= = = = = = = = =

 

Abb. 3: Eine Skulptur des englischen Bildhauers Carl Payne (geb. 1969)

= = = = = = = = =

 

Abb. 4: Eine Skulptur des englischen Bildhauers Carl Payne (geb. 1969)

= = = = = = = = =

 

Abb. 5: Eine Skulptur des englischen Bildhauers Carl Payne (geb. 1969)

= = = = = = = = =

Abb. 6: Eine Skulptur des englischen Bildhauers Carl Payne (geb. 1969)

Züge von Prachtentfaltung sind unübersehbar (Abb. 6). Und sie sind ja angemessen der dargestellten Schönheit gegenüber.

 

Abb. 7: Eine Skulptur des englischen Bildhauers Carl Payne (geb. 1969)

Angesichts solcher Bildwerke möchte man sagen: Tatsächlich - auch "moderne" Kunst, auch sie kann "schön" sein, kann - in zum Teil neuen Formen - Gültiges schaffen. Sie muß nicht zwangsläufig in irgendeiner Weise abstrus und verstiegen sein und braucht auch nicht in Banalität absinken.

 

Abb. 8: Eine Skulptur des englischen Bildhauers Carl Payne (geb. 1969)

Es ist nicht zu verhehlen, daß all diesen Skulpturen auch ein erotisches Moment nicht fehlt. Aber es drängt sich nicht so auf, daß es alle anderen Momente überwiegen würde und damit verdrängen, an den Rand drängen würde. Auch andere Momente - Ausdruck des Seelischen - kommen ebenfalls zu ihrem Recht.


Abb. 9: Eine Skulptur des englischen Bildhauers Carl Payne (geb. 1969)

Edle Grazie, Glanz und hohes, weites Ausgestrecktsein ....

 

Abb. 10: Eine Skulptur des englischen Bildhauers Carl Payne (geb. 1969)

Der erhabene Flug der Seele.

Es ist auch deutlich sichtbar, daß hier nicht nur "kopiert" wurde, irgendein früherer Skulpturen-Stil bloß aufgegriffen und neu variiert worden wäre. Nein, hier wird aus "Eigenem" geschaffen. Und alles ist formvollendet bis ins letzte Detail ausgestaltet. Keine Partie, nicht nicht oder weniger als andere Partien durchgestaltet wäre.

 

Abb. 11: Eine Skulptur des englischen Bildhauers Carl Payne (geb. 1969)

Und der so wesentliche Gesichtsausdruck zieht nicht die anderen vollkommen gestalteten Formen des Körpers herab und "herunter". Auch er hält sich "in der Waage" zu ihnen. Auch dieser Umstand ist selten genug heute verwirklicht in Kunstwerken und solchen, die sich so nennen.


Abb. 12: Eine Skulptur des englischen Bildhauers Carl Payne (geb. 1969)

= = = = = = = = =

 

Abb. 13: Eine Skulptur des englischen Bildhauers Carl Payne (geb. 1969)


Was ist zum Ausdruck gebracht? Sicherlich kann gesagt werden: Etwas Beseeltes. .... 

Hier noch ein ----> zweiter Teil.

Keine Kommentare:

Beliebte Posts (*darunter finden sich leider selten neuere Beiträge*)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Follower

Social Bookmarking

Bookmark and Share