Freitag, 18. März 2011

Ungewöhnlich, gewiß ...

Die Geschehnisse in Japan und Frank Schirrmacher

Frank Schirrmacher hat sich zu den Geschehnissen in Japan geäußert (FAZ). Und der Wissenschaftsjournalist Lars Fischer sagt dazu auf seinem Facebook-Profil vielleicht recht kennzeichnend und sehr ehrlich:
Ich frag mich bei Schirrmacher immer, ob in seinen Texten nicht doch irgendwo verborgener Tiefgang lauert, den ich nur nicht durchschaue.
Wir kommentieren dazu das Kernzitat, auf das sich Schirrmacher in seinem Artikel als Augenöffner bezog:
"Das Land, das sie einst aufgebaut haben, kann vielen Alten nun nicht mehr helfen . . . Es ist die Generation, die Japan aufgebaut hat, und nun schließt sich tragisch der Lebenskreis in den Trümmern der Katastrophe.“ 
Wir glauben, Schirrmacher zu verstehen ...

Wir glauben, Schirrmacher zu verstehen, wenn er über einen solchen Satz stolpert: Einer Generation und all ihren Idealen und Werten (nämlich der Generation des Wirtschaftswunders) wird vor Augen geführt, daß ihr gelebtes Leben als solches, als ein Leben des Wirtschaftswunders, gänzlich nutzlos, sinnlos war. Daß es im tiefsten Kern fehlerhaft, "katastrophal", Katastrophen nicht verhindernd war. Es fahre dahin, ruft ihnen die Natur zu.

Oft hatte man doch seinem eigenen Vater das gleiche in die Ohren schreien wollen, wenn er lebte, um zu arbeiten - und sonst war da nix. Man mag Schirrmachers Worte als eine säkulare Predigt empfinden. Mancher könnte eine solche dennoch - im Gegensatz zu Lars - als Versuch registrieren, der geschichtlichen Dimension des Geschehens gerecht zu werden. Der Schirrmacher hat schon ein Empfinden dafür, daß die Gesellschaften der Nordhalbkugel ebenso untergehen können, wie die Gesellschaften des Mittelmeerraumes am Ende der Spätantike. Und er spürt so etwas wie Verlust dabei. - Ungewöhnlich. Gewiß.

*) Fotos anläßlich der Verleihung des "Jacob-Grimm-Preises", des "Kulturpreis Deutsche Sprache" in Kassel im Oktober 2007.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts

Social Bookmarking

Bookmark and Share

Follower

Regelmäßige Leser dieses Blogs

Wichtige Bücher