Donnerstag, 16. Juli 2009

Mord

Ein neuer Mord - ein neuer Mord - wieder ein Mord in Tschetschenien

Die westlichen Medien feiern es geradezu, daß der russische Präsident Medwedew anders auf den neuen Mord einer prominenten Journalistin, Natalja Estemirowa, in Tschetschenien reagiert, als vormals Putin auf den Mord von Anna Politowskaja oder an Litwinenko oder an ... oder ... oder ... oder an Präsident Dudajew oder ... oder ... oder ... . (Yahoo News) *) Offenbar glaubt man durch ein solch merkwürdiges "Feiern" die einem selbst unbequeme Empörung bei sich und anderen dämpfen zu können, die Empörung über die immer noch üble, üble - üble Tatsache, daß sich in der Sache selbst - seit Jahren und Jahrzehnten - gar nichts ändert: daß nämlich in Rußland und Tschetschenien straflos gemordet wird - gemordet, gemordet, gemordet.

Mit welcher Empörung wurden Konsequenzen eingeklagt nach dem Mord von Anna Politowskaja. Und was geschah? Die einzige "Konsequenz" scheint der nächste Mord zu sein. - Worte. Worte. Worte.

Was wird aus Politikern wie Angela Merkel oder Gerhard Schröder eigentlich, die dauernd mit Politikern verhandeln, "harmonisch" verhandeln, wie es heißt, mit Politikern, die nicht voll und ganz - und vollkommen glaubwürdig - auf Seiten der Menschenrechtler ihres eigenen Landes stehen? Was wird eigentlich aus solchen Politikern? Was muß eigentlich mehr oder weniger zwangsläufig aus solchen Politikern werden? Oder ist dickhäutiger sowieso gar nicht mehr möglich? Wie werden sie eigentlich - mehr oder weniger zwangsläufig - nach und nach immer mehr lernen, über Mord zu denken? Und über - - - .... Worte?

Und was ist mit Journalisten, die über solche Politiker schreiben? Was wird aus ihnen? - Aber nicht doch, George Orwell verwendete es, das Wort von den - - - "Stiefelleckern". Aber nicht doch. Wir leben doch in ganz anderen Zeiten ...

*) Hier eine deutschsprachige und hier noch eine viel längere englischsprachige Liste ermorderter Journalisten in Rußland.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts

Social Bookmarking

Bookmark and Share

Follower

Regelmäßige Leser dieses Blogs

Wichtige Bücher