Freitag, 10. April 2009

Fridtjof Nansen (1861 - 1930)

Blogpausen sind sicherlich sinnvoll. (s. St. gen.) Aber natürlich dürfen sie auch nicht den Eindruck des geistigen Einschlafens vermitteln. Deshalb hier - zwischendurch - der Hinweis auf ein aufrüttelndes Video über den norwegischen Abenteurer und Forscher Fridtjof Nansen (1861 - 1930), der sich nach dem Ersten Weltkrieg in keineswegs unbedeutender Weise der notleidenden Völker Europas annahm. (s. Wikip., Bücher):








Seine entschlossene Persönlichkeit, seine Leidenschaft und Energie kann auch heute noch als Vorbild gelten für menschliches Handeln.


Es war unter anderem die antike Figur des "Sterbenden Galliers" (siehe Abb. - entstanden um 230 v. Ztr.), die ihn zu der Einsicht aufrüttelte, daß das Schicksal der notleidenden Völker Europas niemanden gleichgültig lassen dürfe. (s.a. --> historische Filmaufnahmen)

1 Kommentar:

Thialfi hat gesagt…

Ein sehr bedeutender Mann, der olle Nansen. Ich war schon in meiner Jugend von ihm und seinem Leben fasziniert.
Gruß von Thialfi

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts

Social Bookmarking

Bookmark and Share

Follower

Regelmäßige Leser dieses Blogs

Wichtige Bücher