Sonntag, 19. April 2009

Ein Kinderfilm aus dem Jahr 1939

"Ein wunderschöner, alter Film der zu Herzen geht. Die Charaktere sind liebevoll und glaubwürdig dargestellt. Es macht einfach Freude mitzubangen, ob die kleine Sara ihren Papa wiedersehen wird."
Mit diesen Worten rezensiert eine Kundin bei Amazon den amerikanischen Film "The Little Princess", der im Jahr 1939 in die Kinos kam. (Auch auf Deutsch als DVD erhältlich.*)) - "The Little Princess" mutet ein wenig so an, als hätte mit ihm 1939 auf harmlose, kindliche Weise die anglo-amerikanische Bevölkerung auf den künftigen, etwaig bevorstehenden neuen Krieg vorbereitet werden sollen. Er war der letzte erfolgreiche Film einer der berühmtesten Kinder-Schauspielerinnen der Filmgeschichte, nämlich Sherley Temple's.

Und tatsächlich könnte man als das Wesentliche dieses Filmes gar nicht einmal irgend einen besonderen Inhalt bezeichnen, sondern vor allem die Tatsache, daß in diesem Film nichts wirklich Schlechtes gezeigt wird. Schon solche Umstände machen Filme in der heutigen Zeit bemerkenswert. Es wird die vielleicht historisch nicht ganz uninteressante Zeit gezeigt, in der Großbritannien den Krieg gegen die Buren in Südafrika führte. Deshalb ist der Film letztlich auch sehr britisch-patriotisch. Königin Victoria höchstselbst muß auftreten, sowohl am Anfang wie am Ende des Filmes. Sie wird allerdings - im Gegensatz zu Prominenten von heute - nur von einem Polizisten bewacht. (!)

Der Film läßt einen begeistert zurück.

__________
*) lt. Kundenrezensionen bei Amazon allerdings einige Angebote in sehr schlechter Qualität.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts

Social Bookmarking

Bookmark and Share

Follower

Regelmäßige Leser dieses Blogs

Wichtige Bücher