Entfernt im Januar 2019 und in diesem Beitrag hier archiviert
Manche Inhalte hier auf dem Blog veralten natürlich auch mit der Zeit. Oder es geht das Gefühl der Dringlichkeit verloren, sie noch weiter weiter aktuell zu halten. Dies insbesondere auch dann, wenn sich die Schwerpunkte der Bloginhalte von Jahr zu Jahr verschieben, wenn ihm neue Themen wichtig werden, ältere Themen als nicht mehr ganz so wichtig erscheinen. Das heißt nicht, daß die vormalig behandelten Themen völlig unwichtig und belanglos geworden wären. Aber andere Themen haben eben auch - oder noch größere - Bedeutung bekommen.
Abb. 1: Porträt eines Büchermenschen, gemalt von Edgar Degas (1834-1917) (in diesem Fall Porträt von Edmond Duranty [1833-1880]) |
Und so veralten über die Jahre auch manche Inhalte der Randleiste dieses Blogs, die erste Orientierung und Positionierung zu seinen Themen bieten sollten, die als "Leitworte" dienen sollten, einen Eindruck von den Schwerpunkten des Blogs geben sollen. Dafür kommen eben dann in der Randleiste neue, aktuellere Bestandteile, Leitworte, Grundsatz-Gedanken hinzu. Deshalb müssen ältere Teile - auch der Übersichtlichkeit halber - in der Randleiste gelöscht werden. Um aber solche Dinge, die uns vor drei, vier Jahren noch die wichtigsten waren, nicht ganz der Vergessenheit anheim fallen zu lassen, sollen sie in diesem Blogartikel archiviert und festgehalten bleiben.
[eingestellt bis 27.6.2023]
Die Gegensätze wachsen ...
Es ist ein Kennzeichen unserer Zeit, daß die Gegensätze zwischen drei Bereichen wachsen:
- der Welt der rationalen Erkenntnis,
- das angemessene Reden über die Welt des Nichtrationalen und
- das Schwurbeln und Faseln.
Irgendwann - vielleicht erst in ferner Zukunft - wird der Gegensatz zwischen diesen Welten den Menschen ziemlich auf die Nerven gehen.
Sie werden sich dann bemühen um das, was heute so zu fehlen scheint, um eine Ethik, die ein Gedeihen und Entfalten der schöpferischen Kräfte in der Menschenseele ermöglicht.
Diese Ethik wird ihnen heilig sein, so heilig wie die schöpferischen Kräfte der Menschenseele selbst. Alles wird diesen Menschen geheiligt sein. Der Boden, auf dem wir stehen, werden sie sagen, ist heilig.
"Ich wollt' es glauben ...."
"Alles altert und verjüngt sich wieder. Warum sind wir ausgenommen vom schönen Kreislauf der Natur? Oder gilt er auch für uns?
Ich wollt es glauben, wenn Eines nicht in uns wäre, das ungeheure Streben, Alles zu sein, das, wie der Titan des Aetna, heraufzürnt aus den Tiefen unsers Wesens.
Und doch, wer wollt es nicht lieber in sich fühlen, wie ein siedend Öl, als sich gestehn, er sei für die Geißel und fürs Joch geboren? Ein tobend Schlachtroß oder eine Mähre, die das Ohr hängt, was ist edler?"
Friedrich Hölderlin - Hyperion
Intelligenz schulen oder - "Geduld" schulen, Selbstdisziplin schulen?
Jemand, der es scheinbar wissen mußte, äußerte 1915, während des Ersten Weltkrieges:
"Völkerschicksale entscheiden sich nur zum Schein in der Außenpolitik; die wichtigen Geschehnisse spielen sich in ganz anderen Zonen ab: im Kulturellen, Sozialen, Psychologischen, in der Seele der Völker, in ihrer gesellschaftlichen Struktur, in der geistigen und sittlichen Verfassung. Alle Um- und Neuordnung besteht nun in zweierlei: in der Zerstörung der alten Ordnung und dem Neubau der neuen."
(Nahum Goldmann [1895-1982]: „Der Geist des Militarismus“, S. 37 ff., Berlin 1915)
Dazu sei - nach dem Ansehen eines Videos von Oliver Zumann (Trolls of Vienna) ( https://youtu.be/F-7a3V4bEBI ) - das folgende ergänzt:
Wir müssen vom "gesunden Menschenverstand" allmählich weiter gehen zum "gesunden menschlichen seelischen Erleben" - um wirklich immunisiert zu sein gegen die vielfältigen Arten der Manipulation.
Der Mensch ist nicht nur ein denkendes und urteilendes Wesen, er ist - seiner Anlage nach - auch ein seelisch erlebendes Wesen. Hinsichtlich des letzteren Gebietes, des "gesunden menschlichen Erlebens" (also eines jenseits sowohl von Kitsch als auch Zynismus) sind die Manipulationen seit mehr als 2000 Jahren noch viel tiefgreifender und folgenschwerer als auf dem erstgenannten Gebiet (der Manipulation bloß des "gesunden Menschenverstandes").
Es ist also nicht nur die Intelligenz zu schulen, sondern auch die Geduld, der "Belohnungsaufschub" wie das die moderne Verhaltensöknomie (etwa Matthias Sutter, Bonn) nennen, die Selbstdisziplin. Darin sind wir Deutschen - wie Sutter ebenfalls ausführt - schon der Anlage nach viel besser als - beispielsweise - die Italiener. Werden wir uns also unserer deutschen Stärken wieder bewußt.
[24.6.18, 19./24.1.19]
Über diesen Blog
Zum Impressum bitte --> hier.
Dieser Blog wurde im Mai 2008 gegründet in einer Zeit als es die sogenannte "alternative Öffentlichkeit" noch gar nicht gab. Sie entstand wenige Jahre später und zwar sehr plötzlich. Heute ist unser Eindruck: Diese sogenannte "alternative Öffentlichkeit" entstand zu 80 bis 90 Prozent als "Astroturfing", um von authentischen Blogs wie dem vorliegenden abzulenken.
Das ist zum Beispiel daran erkennbar, wie unglaublich wenig in der alternativen Öffentlichkeit von den umwälzenden naturwissenschaftlichen Erkenntnissen unserer Zeit die Rede ist, obwohl gerade sie die stärksten Argumente liefern für die Anliegen der alternativen Öffentlichkeit. Es ist auch daran erkennbar, wie wenig in der alternativen Öffentlichkeit dem Wesen des Kulturellen nachgegangen wird, wo doch Kultur selbst der Hauptfeind aller Gesellschaftszerstörer ist.
- - -
Klar ist heute: Wer über die in den letzten Jahren wirklich ausreichend bekannt gewordenen pädokriminellen und satanistischen Eliten auf der Nordhalbkugel schweigt, braucht über einen Gesellschaftlichen Aufbruch gar nicht erst zu reden.
- - -
Nach diesen Vorbemerkungen weiteres Grundsätzliche:
Auf diesem Blog wird Politik und Hintergrundpolitik betrachtet aus der Sicht des Evolutionären Humanismus, der Evolutionären Anthropologie und der durch die neueste Humangenetik aufgezeigten Tatsachen,
1. daß die genetische Evolution des Menschen bisher immer in Völkern stattgefunden hat,
2. daß es hier genetische Neuanpassungen innerhalb von wenigen hundert oder tausend Jahren geben kann, und
3. daß diesbezüglich derzeit auf der Nordhalbkugel durch Geburtenzahlen und Wanderungsbewegungen massive genetische Selektionsprozesse stattfinden.
Und dieser Blog stellt die - inzwischen auch schon reichlich naiv gewordene - Frage, ob es sich bei diesen evolutionären Prozessen, in die wir eingebunden sind, um Selektionsprozesse handelt, die sich in die richtige Richtung hin bewegen.
Diese Selektionsprozesse sind gesteuert durch den vorherrchenden Musikgeschmack und damit im Einklang stehende, vorherrschende, zumeist nur gedankenlos angenommene Ideologien, sowie durch die durch beide hervorgerufenen Denk- und Lebenshaltungen der Menschen und der Gesellschaften.
All dies wiederum wird vorwiegend durch die Medienbestimmt, die sich in der Hand von wenigen einflußreichen Gruppen befinden. Und diese verfolgen recht einfach zu umschreibende "gruppenevolutionäre Strategien".
Damit nach der Evolutionären Anthropologie Altruismus evoluieren kann unter Menschen, also Opferbereitschaft, Hilfsbereitschaft, gegenseitiges Einvernehmen, müssen "cheater", also Täuscher, die Altruismus nur vortäuschen, entlarvt und erkannt werden. Deshalb ist in der Humanevolution "cheater detection", also Täuschungsentlarvung zu jeder Zeit eine sehr große Rolle zugekommen. Und deshalb könnte die Koevolution von Täuschung und Täuschungsentlarvung auch zur Intelligenzevolution des Menschen beigetragen haben.
Verschwörungsleugner (ein Begriff geprägt von Olav Müller, SPD Offenbach, Herbst 2014) stellen sich außerhalb des Vollzugs menschlicher Altruismus- und Intelligenz-Evolution. Über diese Thematik hat sich einer der bedeutensten Evolutionären Anthropologen unserer Zeit, Robert Trivers, schon im Jahr 2006 mit Noam Chomsky unterhalten.
All diesen Anliegen fühlt sich der vorliegende Blog verpflichtet.
(Weitere Ausführungen zu Zielsetzungen dieses Blogs, bzw. des dringend notwendigen gesellschaftlichen Aufbruchs auf der Nordhalbkugel --> hier oder neuerdings hier.)
Kurze Gedanken, Leitworte:
Paktieren hat keinen Sinn
Humanismus - Was ist das?
Alternative Öffentlichkeit - Einige brauchbare Autoren
- Joël van der Reijden, Journalist
- Ken Jebsen, Journalist
- Anneliese Fikentscher, Journalistin
- Gerhard Wisnewski, Journalist
- Guido Grandt, Journalist
- Ingo Bading, Journalist
- Christoph Hörstel, Journalist
- Wolfgang Eggert, Journalist
- Jürgen Roth, Journalist
- "Fatalist", Aufdecker in Sachen NSU
- Alexander Benesch, Journalist
- Norbert Denef, Überlebender
- Ulla Fröhling, Journalistin
- Max Uthoff, Claus von Wagner, Journalisten
- Andreas Popp, Rico Albrecht, Journalisten
- Jürgen Elsässer, Journalist
- Daniel Hermsdorf, Journalist
- Einar Schlereth, Journalist
- Thilo Jung, Journalist
BND an die Kette
Demonstrationsaufruf, wohl etwa 2011 |
Zu diesem Demonstrationsaufruf ist zu sagen:
Die wichtigen Forderungen der Familienpartei Deutschlands |
Plakat auf der Anti-Benedikt-Demo 2011 in Berlin |
Der kulturbewußte Mensch ist der Feind
Das Wesen des Guten besteht nicht allein oder auch nur vorwiegend darin, kein korrupter Politiker zu sein. Zu dieser Thematik gibt es ein grenzenloses Schweigen nicht nur in den etablierten Medien, sondern auch in der alternativen Öffentlichkeit.
Damit verzichtet die alternative Öffentlichkeit auf die wesentlichsten Machtmittel, die ihr zur Verfügung stehen. Der kulturbewußte Mensch ist das eigentliche Feindobjekt aller Gesellschaftszerstörer. Seit Jahrhunderten. Also kann das Gegenmittel nur sein, ein kulturbewußter Mensch zu sein.
Das Wesen des Guten ist ein kulturelles Phänomen und es gibt zu ihm nur eine Annäherung über Kultur. Die Politik gehört - soweit sie nicht im Dienst der Kulturbewahrung und Kulturentfaltung steht - dem Bereich der "Zivilisation" an. Die "Ideen von 1914", für die wir einzustehen haben - als Deutsche, als Kulturvolk, sowie als Menschen weltweit, die sich der Kultur verbunden fühlen - bestehen darin, das Wesen des Kulturellen gegen alle kalte, affenartige "Zivilisation" zu verteidigen, auch gegenüber jener "Zivilisation", die Politik nur nutzt, um Kultur zu zerstören.
Die größte Macht der Deutschen ist ihre Kultur. Um ihretwillen wurden zwei Weltkriege geführt, wurde ein Drittel Deutschlands entvölkert, wurde Deutschland gevierteilt, wurden Millionen ermordete Deutsche in vergessenen Massengräbern verscharrt, wurde Europa Jahrzehnte lang auf allen Ebenen menschlichen Seins zerrissen.
Die Hinwendung zur Kultur - natürlich ohne sie dabei als "Wolkenkuckucksheim" zu benutzen - ist das dringendste Gebot der Stunde.
Hallo Millionär!
[alter Text, bis 3/2018]
Dieser Blog und seine Parallelblogs sind selbstfinanziert und können seit Oktober 2014 nur in Feierabendarbeit betrieben werden. Das ist auch am Rückgang der Zahl der Blogbeiträge ersichtlich. Es sei aber einmal so deutlich wie möglich festgestellt: Blogs gleicher Ausrichtung, gleicher Ausgangspunkte und gleichen Hintergrundes gibt es kein zweites mal, weder in Deutschland, noch in der Welt. Sie füllen darum ein dringendes Desiderat. Und deshalb ist es wichtig, dass sie nicht oder nicht allein als Feierabend- und Ferienarbeit betrieben werden müssen.
Auch sei verwiesen auf die Tatsache, dass versucht wird, diesen Blog gelegentlich mit Abmahnungen einzuschüchtern (zuletzt 2012 von Bayern aus mit einer Abmahnsumme von über 1000 Euro, nachdem auf Zusammenhänge zwischen der Psychosekte Colonia Dignidad und er CSU unter Franz-Josef Strauß hingewiesen wurde). Ihr kann abgelesen werden, dass sich zumindest manche Gegenkräfte seiner Bedeutung bewusst sind. Was der Bloginhaber auch an vielen anderen Erlebnissen ablesen kann, was zum Teil auch an vielen früheren Kommentaren hier auf dem Blog selbst erkennbar ist.
Wer die Blogarbeit und die Publikation von Büchern und Schriften durch Spenden unterstützen möchte, kann persönlich schreiben oder dies an dieser Stelle anonym tun. Auch über Flattr "Microdonation" (siehe oben). Schön wäre, wenn sich nicht vor allem jene angesprochen fühlen, die selbst nur wenig haben (so wie das bislang - typischerweise - am häuftigsten der Fall war). Sondern jene, die spüren, wie viel Verpflichtung in Wohlstand und Reichtum begründet liegen. Damit soll gesagt werden: Auch Großspenden machen Sinn.
***
"Du müßtest auf Tour gehen wie Daniele Ganser."
Hab Achtung ...
Hab Achtung vor dem Menschenbild,
Und denke, daß, wie auch verborgen,
Darin für irgendeinen Morgen
Der Keim zu allem Höchsten schwillt!
Hab Achtung vor dem Menschenbild,
Und denke, daß, wie tief er stecke,
Ein Hauch des Lebens, der ihn wecke,
Vielleicht aus deiner Seele quillt!
Hab Achtung vor dem Menschenbild!
Die Ewigkeit hat eine Stunde,
Wo jegliches dir eine Wunde
Und, wenn nicht die, ein Sehnen stillt!Friedrich Hebbel
Eine noch ältere Zusammenstellung von Randleisten-Beiträgen dieses Blogs findet sich --> hier.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen