Sonntag, 13. September 2015

Katastrophen - in Talkshows kleingeschwätzt

... sagt Didi Hallervorden

Man kann sich dumm und dusselig suchen nach dem Text des neuen Liedes von Didi Hallervorden, das gerade in den Nachrichten erörtert wird. Leider ist die Melodie ein Ohrwurm. Der Text aber weist einen sehr weiten Horizont auf, jedenfalls einen weiteren, als man das bislang einem Blödelheini wie Didi Hallervorden zugetraut hätte. Muss man erst 80 werden und alles in trockenen Tüchern haben, bevor man offen spricht?

Der Text ist im folgenden nach dem Hören zusammen gestellt, abgeglichen und ergänzt mit dem Text anderer, die - dankenswerterweise - mehr Geduld beim Zuhören hatten.
Ihr macht mir Mut in dieser Zeit
es tut einfach gut, dass ihr hier seid.
1. Tja, wenn ich auf euch zählen kann,
Denn allein in diesen Zeiten
gegen Lügenprofis fighten,
fühlt man sich oft ganz beschissen,
dann war es gut, euch nah zu wissen.
Denn als ich am Boden war,
Leute, da wart ihr nur da.
In dieser durchgeknallten Welt
die allein kein Schwein aushält,
wart ihr mehr als nur ein Publikum
Dieses Lied sing ich für euch darum.
Ihr macht mir Mut in dieser Zeit,
es tut einfach gut, dass ihr hier seid. 
2. Aids beherrscht halb Afrika
Gummis sind zu teuer da
Wer auf Krankheit spekuliert,
der macht den besten Schnitt.
Täglich Tote im Irak,
ISIS plant 'nen neuen Schlag
Kleinanleger spielen an der Börse wieder mit.
Israel macht Mauerbau
SED-Ideenklau!
Waffenhandel, Drohnenmord
sind der Schlager im Export.
Und kein Rüstungsspekulant
hat je 'n Willy Brandt gekannt.
Faule Griechen ohne Dank
an die gute Deutsche Bank.
Saudipanzer bringen Geld,
was die Arbeitsplätze hält.
Wenn's in'n Nahen Osten geht,
dann aus Solidarität.
So stehts in der Zeitung drin,
die zeigt auch mir, wie klein ich bin.
Ihr macht mir Mut in dieser Zeit,
es tut einfach gut, dass ihr hier seid. 
3. Saurer Regen, was war das?
Tschernobyl? Da war doch was?
Über alle Strahlen muss jetzt Gras gewachsen sein.
Rieseneisberg kippt ins Meer,
da müssen schnell fünf Talkshows her.
So zerbröselt und zerschwätzt man Katastrophen klein.
Ölpest droht in Kanada
Hurrican auf Cordoba,
Kiwizucht auf Hiddensee
Kuba hat den ersten Schnee.
...zu Profit
Nestle macht da gerne mit
Springflut ... und Taifun
hab'm mit Treibhaus nix zu tun.
So stehts in der Zeitung drin,
was glauben die, wie doof ich bin?
4. Wenn die Börse wieder kracht,
ewig bleibt die Bankenmacht
willst du'n offenes Wort riskier'n
Spekulanten kritisier'n
hängt'n Shitstorm gleich an dir
Magste den Netanjahu nit
biste schnell Antisemit.
Supercoole Rufmordprofis,
für die sind wir alle Doofis.
Immer eilen, nicht lang feilen,
geil auf geile Totschlag-Zeilen.
Kurz bevor ich hundert bin
geht kein Flug mehr nach Berlin
oder nur'n Milliardengrab
schafft die Bahn den Fahrplan ab?
... und Parteigezank
Autos bau'n se, Gott sei Dank.
Darf der Snowden in das Land?
- Bloß nicht in den Zeugenstand!
NSA, was hört ihr Ferkel
ab im Schlafzimmer von Merkel?
So wird Freiheit neu bedacht
auch vom BND bewacht.
Du musst, siehst du das nicht ein,
antiamerikanisch sein.
Nur wer rutscht auf seinen Knie'n,
dem hat die USA verzieh'n.
So stehts in der Zeitung drin,
was glauben die denn, wie blöd wir sind?
Ihr macht mir Mut in dieser Zeit,
es tut einfach gut, dass ihr hier seid. 
5. Ja, ja, ihr fragt mich jetzt
was tust denn du
ok, ok, ich gebs ja zu
klar, allein mit so 'nem Gesang
is nix Großes anzufang'n.
Doch nach dem Zusammensingen
könnt man mehr zusammenbringen.
Alt ists, sich mit sich bequemen.
Jung ist, sich was vorzunehmen.
Didi Hallervorden ist nur ein Jahr jünger als mein Vater. Medienkritik aus dem Mund von Didi Hallervorden. Besser später als nie! Weiter so! - Ergänzung: Der verdienstvolle KenFM hat inzwischen ein wertvolles Interview mit Dieter Hallervorden geführt aus Anlass der Veröffentlichung dieses Liedes. Hallervorden hat sich am Ende für das Gespräch bedankt und seine Freude über weitere, ähnliche zum Ausdruck gebracht.

Keine Kommentare:

Beliebte Posts (*darunter finden sich leider selten neuere Beiträge*)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Follower

Social Bookmarking

Bookmark and Share