Dienstag, 12. Oktober 2010

Ein moderner Mensch im Hochmittelalter

Die Frage nach dem Menschlichen im Naumburger Dom ...

Der Naumburger Meister (1200-1260) (Wiki) gehört zu den wenigen bedeutendsten Künstlern des Hochmittelalters (a, b, c). Im Jahr 2011 wird es in Naumburg eine Landesausstellung des Landes Sachsen-Anhalt geben mit dem Titel "Der Naumburger Meister - Bildhauer und Architekt im Europa der Kathedralen"  (a, b):

Der weltberühmte Naumburger Meister und dessen Werkstatt sind trotz ihrer überragenden kunsthistorischen Bedeutung bislang noch niemals Thema einer großen Ausstellung gewesen. (...) Im Rahmen der Landesausstellung 2011 wird den Besuchern also zum ersten Mal die Möglichkeit gegeben, einen Überblick über die bildhauerischen und architektonischen Werke zu erhalten, die mit dem Naumburger Meister in Verbindung gebracht werden.

Unter anderem schuf der Naumburger Meister das Abendmahlsrelief im Westlettner des Naumburger Domes (a, b, c). 

Abb. 1: Der Westlettner im Naumburger Dom mit dem Abendmahlsrelief

Von diesem Kunstwerk im folgenden ein paar Beispiele.

Abb. 2: Ausschnitt aus dem Abendmahlsrelief im Naumburger Dom:
Jesus gibt Judas das Brot

Das Thema des Abendmahlsreliefs im Naumburger Dom ist das Thema Schuld. 

Abb. 3: Ausschnitt aus dem Relief am Westlettner des Naumburger Doms

Der Naumburger Meister scheint dies ähnlich zu behandeln wie 300 Jahre später Tilman Riemenschneider in seinen Abendmahldarstellungen.

Die Dargestellten scheinen zu fragen: Hätte nicht auch ich an der Stelle des Judas schuldig werden können und einen gottnahen Menschen verraten können? - Warum er und nicht ich?

Das ist die tiefernste Frage, die sich Menschen stellen, wenn sie erleben, wie andere sich nicht mehr ihren vormaligen Wertvorstellungen entsprechend entscheiden. 

Hier richten sie die Frage nach innen, zu sich selbst. Es gibt keinen Vorwurf gegen den, der schuldig geworden ist. Für kleinliche Vorwürfe ist die Schuld bei eklatanten Entscheidungen viel zu groß.

Abb.: Pontius Pilatus wäscht seine Hände "in Unschuld" - Jesus steht vor ihm

Die Frage ist: Wie geht der Einzelmensch mit Schuld um? Sowohl mit der eigenen Schuld, als auch mit der Schuld anderer.

Abb.: Der "Mainzer Kopf mit der Binde", höchstwahrscheinlich ein Werk des Naumburger Meisters

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Abb.: Der Mainzer Kopf mit der Binde

Über den Heiligblutaltar von Tilman Riemenschneider in Rothenburg ob der Tauber erfahren wir ähnliches (a, b), wie über den Naumburger Westlettner:

Die zentrale Figur ist Judas, nicht, wie sonst üblich, Jesus selbst. Judas und Jesus haben überdies eine erstaunliche Ähnlichkeit in den Gesichtszügen.

Die grundlegende Frage, die auch von dem Künstler Tilman Riemenschneider erörtert wird, ist die Frage: Kann nicht auch ich Jesus verraten ebenso wie Judas? Allgemeiner übersetzt: Kann nicht auch ich das Göttliche verraten so wie Judas das Göttliche verraten hat? - Warum er und nicht ich?

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