Mittwoch, 28. Mai 2008

Ein ergänzendes "Studium generale"

Bisher gab es nur ein "Studium generale" (hier).

Der Wissenschafts-Blog "Studium generale" war Anfang 2006 gegründet worden. Dazu gehören inzwischen ein englischsprachiger Blog (hier), eine Buchhandlung (hier), eine "Schriftenreihe" (hier).

Damit in der äußeren Gliederung mehr unterschieden werden kann, zwischen "Kernthemen" und "ergänzenden Beiträgen" werden letztere künftig in diesen neuen Blog "Studium generale - Ergänzendes" ausgegliedert. So werden vielleicht künftig Beiträge zu Themen wie Familienpolitik, soziale Gerechtigkeit, Kinderpsychologie, Politik allgemein, Zeitgeschichte, Kunst, Kultur und unterhaltsamen Themen eher in diesem ergänzenden Blog behandelt werden.

Das soll aber nicht heißen, daß diese Themen nicht auch auf dem Hauptblog aufgegriffen werden, wenn ein Beitrag einmal besonders wichtig erscheinen sollte. Zumal ja in einem guten "Studium generale" Bezüge zwischen Grundlagen- und "angewandteren" Themen eigentlich selbstverständlich sein sollten.

Mitarbeit

Das interdisziplinäre Gespräch zwischen Natur- und Geisteswissenschaften und damit auch "informierten" und insbesondere "wissenschaftlich informierten Journalismus" gibt es auch und gerade heute, auch auf Gebieten wie der Politik oder der Familienpolitik noch viel zu wenig - trotz vieler neuer, auch deutschsprachiger Wissenschafts-Blogs und auch manches politisch engagierten Blogs. Mitarbeit und Gastbeiträge, zumal auch für diesen neuen Blog, die so in etwa auf der Linie der bisherigen Beiträge liegen, sind deshalb willkommen.
(das letzte mal überarbeitet, 4.9.08)

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts

Social Bookmarking

Bookmark and Share

Follower

Regelmäßige Leser dieses Blogs

Wichtige Bücher