Vorbemerkung: Am 1. Mai 2014 habe ich den folgenden Aufsatz-Entwurf abgespeichert, den ich seither niemals abschließend bearbeitet hatte. Gerade sehe ich aber, daß in diesem Aufsatz-Entwurf meine erste Begegnung mit Alexander Dugin festgehalten ist, und daß ich dabei - sofort - alle Zusammenhänge, die ich bis heute bezüglich Dugin glaube sehen zu können, schon mit einem mal sah. Ich möchte diesen Aufsatz-Entwurf darum unverändert veröffentlichen. Wesentlich und neu sind eigentlich nur seine beiden letzten Abschnitte ab "Die Dan Brown-Industrie".
Die "Holocaust-Industrie"
Der Satanismusroman "Das Foucault'sche Pendel" von Dan Brown
Die "Holocaust-Industrie"
Bis mindestens in die 1980er Jahre hinein musste die "Holocaust-Industrie" (Noam Finkelstein) alle paar Jahre, mindestens alle drei bis fünf Jahre eine neue Sau durch's Dorf treiben. Wir erkennen heute, aus dem historischen Abstand und mit dem Wissen um die Involviertheit der Geheimdienste aller Länder in all dieses "Sautreiben" besser die Systematik, die dahinter stand. Dieses Sautreiben nannte sich dann ganz offiziell "Vergangenheitsbewältigung". Es war nichts als Propaganda. Der Holocaust als Public Relation-Aktion. Denn wenn es um die Warnung vor Menschheitsverbrechen an sich gegangen wäre, hätten ja im gleichen Zuge oder in ähnlich öffentlichkeitswirksamer Weise immer auch mindestens die zeitgleichen (vorhergehenden und nachherigen) kommunistischen Verbrechen behandelt werden müssen. Sind sie aber nicht. Also nichts weiter als Propaganda. - Hey, wacht doch mal auf! Denkt doch mal nach!
Ein paar Einzelheiten dazu: Weihnachten 1959 die von östlichen Geheimdiensten inszenierten Hakenkreuzschmierereien an der Kölner Synagoge und von da ab dann in der ganzen westlichen Hemisphäre bis nach Australien hinunter. Und da es zuvor von den Diensten aller Länder - vermutlich in Camp David zwischen Eisenhower und Chruschtschow - abgesprochen war (so vermutet es Armin Mohler in "Vergangenheitsbewältigung"), drückten die westlichen Medien nicht nur beide Augen, sondern auch noch alle Hühneraugen zusätzlich zu und gerieten in Empörung über den "Neonazismus" in Deutschland, der da wieder sein greuliches Haupt erheben würde, anstatt die Drahtzieher dieser Hakenkreuzschmierereien zu benennen, zu denen es gleich von Anfang an viele Verdachtsmomente gab.
Gerne ließ man die Truppe von Armin Mohler rund um Franz Josef Strauß da auf die wahren Drahtzieher schon gleich zu Anfang in aller Öffentlichkeit hinweisen. Wenn diese Hinweise aus dieser Ecke kamen, musste das damals als ein Hinweis darauf gelten, dass die breite Öffentlichkeit sie nicht beachten brauchte! 10 Punkte für die Drahtzieher!
Nun, 1960 dann die Entführung Adolf Eichmanns aus Argentinien - was schon viel früher hätte geschehen können, aber offenbar nicht in den Zeitplan der PR-Aktion gepasst hätte - und der Prozess gegen ihn in Jerusalem. Legendäre Bücher entstanden. "Eichmann in Jerusalem" etc. pp.. 1965 dann der große Auschwitz-Prozess in Frankfurt am Main. Es gab dort einen regelrechten Zeugentourismus. Reihenweise wurden Zeugen aus Polen nach Frankfurt eingeladen. Niemand kam auf den Gedanken, dass man zeitgleich auch einen Prozess hätte machen können gegen die Täter etwa in den polnischen Konzentrationslagern nach 1945. Es wäre ein Sakrileg gewesen, damals darauf hinzuweisen. Womöglich ist es das heute noch. Dabei ist es absurd hoch Zehn. Das ein Sakrileg zu nennen. Verbrechen sind Verbrechen. Aber wo Propaganda wirksam ist, gerät das normale menschliche Denken und Urteilen aus den Fugen.
Es sollen nicht alle Stationen aufgeführt werden dieses "Sautreibens". Erinnert sei hier nur noch: Anfang der 1980er Jahre der sechsteilige Fernsehfilm "Holocaust". Einer der Filme, die meine Generation prägte, imprägnierte sozusagen. Dann 1985 der durch Jürgen Habermas zur Einschüchterung der deutschen Historikerschaft und Publizisten ausgelöste und in seiner Einschüchterung bis heute außerordentlich wirksame "Historikerstreit".
Dann noch Mitte der 1990er Jahre die breite öffentliche Diskussion um das Holocaust-Mahnmal. Spätestens aber ab dem Jahr 2005 wurde es um solches Sautreiben ruhiger. Es war das Jahr, in dem der Aufsatz "Natural History of Ashkenazy Intelligence" erschien und in der "New York Times" und im "Economist" an prominenter Stelle behandelt wurden und der vom Leiter der ADL Teddy Foxman grünes Licht erhielt, womit antizipiert war, dass künftig ein Denken auf der Linie von Kevin MacDonald - Judentum und Antisemitismus als gruppenevolutionäre Strategien - möglich wäre, und dass man das nicht noch zusätzlich beschleunigen dürfe durch weiteres unbedachtes Sautreiben. Seitdem tritt die Israellobby auffallend zurückhaltender auf. (Nun, so ganz kann sie sich an diese Zurückhaltung noch nicht immer und überall gewöhnen - Henrik Broder und Co. seligen Angedenkens.)
Die "Dan Brown-Industrie"
Indem man aber nun gerade "Das Foucaultsche Pendel" von Umberto Eco liest und sich Gedanken macht, mit welcher Zielrichtung dieser Roman wohl veröffentlicht worden ist, geht einem durch den Kopf, dass man parallel zu dem "Sautreiben" der Holocaust-Industrie wohl auch ein "Sautreiben" der, nennen wir sie einmal die "Dan Brown-Industrie" nachzeichnen könnte. Oder besser gesagt der "östlichen Esoterik-" oder "Tibet-Industrie". Man könnte auch sagen "Erik von Däniken"- oder Kopp-Verlag-Industrie. Denn um nichts anderes geht es dabei. Eine Fülle von prominent veröffentlichten "Verschwörungs-Romanen" und von "Verschwörungs-Literatur" treibt seit Jahrzehnten in schöner Regelmäßigkeit immer wieder neu die gleiche Sau durch's Dorf. Wobei es - selbstredend - wie auch bei der Holocaust-Industrie eine wunderschöne Gemengelage von "Fact and Fiction" gibt, von bewußt eingeblendeten und bewusst ausgeblendeten Tatsachen. Sprich: Propaganda. Es seien auch hier wieder nur einige wenige "Glanz- und Höhepunkte" dieser Jahrzehnte langen PR-Aktion genannt:
1968 - "Erinnerungen an die Zukunft" von Erich von Däniken
1972 - "Der Speer des Schicksals" von Trevor Ravenscroft
1988 - "Das Foucaultsche Pendel" von Umberto Eco
1994 - "Das schwarze Reich" von E. R. Carmin (eigentlich keine Sau, sondern ein echtes Sachbuch)
2000 - "Illuminati" von Dan Brown (OA.: "Angels & Demons")
2003 - "Sakrileg" von Dan Brown (OA.: "The da Vinci Code")
Diese Liste ist sicherlich leicht zu verdoppeln oder zu verdreifachen. Auf Amazon gibt es derzeit 176 deutschsprachige Kundenrezensionen zu dem Roman "Das Foucaultsche Pendel" (1988) von Umberto Eco.
Man müßte sie einmal alle gründlich durchsehen, ob hier schon einmal irgendwo das geäußert wird, was andeutungsweise in "Alexander Dugin und die rechtsextremen Netzwerke" (2007) erörtert wird. Bis auf weiteres scheint es das erste und einzige Buch überhaupt zu sein, das wenigstens andeutungsweise unterstellt, dass Umberto Eco nicht eine ironische Parodie auf Verschwörungstheorien geschrieben hat, sondern schlicht eine reale Verschwörung schildert, die Umberto Eco selbst deshalb natürlich auch sehr gut bekannt ist, und die er unter einer der "tausend Masken des Meisters", hier unter der Maske der nur leicht angedeuteten überlegen-ironischen Infragestellung quasi wie ein Sachbuch zu lesend darstellt.
Man müßte sie einmal alle gründlich durchsehen, ob hier schon einmal irgendwo das geäußert wird, was andeutungsweise in "Alexander Dugin und die rechtsextremen Netzwerke" (2007) erörtert wird. Bis auf weiteres scheint es das erste und einzige Buch überhaupt zu sein, das wenigstens andeutungsweise unterstellt, dass Umberto Eco nicht eine ironische Parodie auf Verschwörungstheorien geschrieben hat, sondern schlicht eine reale Verschwörung schildert, die Umberto Eco selbst deshalb natürlich auch sehr gut bekannt ist, und die er unter einer der "tausend Masken des Meisters", hier unter der Maske der nur leicht angedeuteten überlegen-ironischen Infragestellung quasi wie ein Sachbuch zu lesend darstellt.
Umberto Eco Parodist von Verschwörungstheorien oder Logenpropagandist?
Dass also Umberto Eco selbst ein Teil der Verschwörung ist, die er schildert und dass er mit seinem Roman Werbung für diese Verschwörung macht. Die Nagelprobe darauf ist eigentlich leicht gemacht: Liest man zeitgleiche echte Sachbücher über dieselben Themen, die Eco behandelt, weisen sie niemals diese thematische Breite auf, die Eco aufweist. Sie haben jeweils immer nur Einblick in einen viel beschränkteren Sektor der Gesamtthematik. Etwa nur die Templer, etwa nur die Synarchie oder nur der Satanismus usw.. Aber Eco greift aus dem Vollen. Und das mit unglaublich instinktsicherem Griff. Alles "sitzt", kein Griff erfolgt in "dümmliche" Spekulationen, die gar nicht zum Thema gehören würden. Nein, immer bewegt sich Eco mit seinen Themen im Hauptstrom der Mythen und Legenden der Dan Brown-Industrie.
Wozu wäre das eigentlich nötig, wenn man nur einen Roman schreiben wollte? Da hätte man doch freie Wahl, könnte seiner Phantasie und Spekulation die Zügel schießen lassen. Das aber tut Eco keineswegs. Derjenige, der sich mit den Themen seines Buches nur annähernd auskennt, sieht sofort, dass dieser Roman von seinem sachlichen Gehalt her wie ein Sachbuch gelesen werden könnte. Dass er vom sachlichen Gehalt her die Grenzen eines solchen Sachbuches jedenfalls nie überschreitet.
In dem genannten Buch über die "rechtsextremen Netzwerke" heißt es (1, S. 84f):
Eco konnte die für seinen Roman dokumentierten Hintergrundkenntnisse auch deshalb erwerben, weil zur Entstehungszeit des Buchs ein enger Austausch zwischen französischen und italienischen Esoterikern stattfand, geleitet von den Wertvorstellungen des "faschistischen Guru" (Eco) Julius Evola.
Es ist bemerkenswert, daß Eco aus der Fülle des esoterischen Angebots, das Italien in jenen Jahren überflutete, jene Beispiele wählte, die auch für die Parvulesco-Dugin-Bewegung charakteristisch sind. (...) Die Templer, um die es in Ecos Buch vor allem geht, spielen auch in der Parvulesco-Dugin-Bewegung eine Rolle. (...)
Daß es wirklich geheime Verbindungen in der Nachfolge d'Alveydres gibt - das ist die Pointe von Ecos Buch. Dugin hat z.B. (...) ein Kapitel Saint-Yves d'Alveydre gewidmet. (...) Gibt es die Synarchen wirklich?
Das Buch bejaht diese Frage dann, die natürlich auch noch aus vielerlei anderer Hinsicht bejaht werden kann. Darüber gibt es ja eine umfangreiche, wenngleich zumeist nur in französischer Sprache erschienene Literatur. Auch beispielsweise Heinrich Mann beschäftigt sich in einem Spätwerk mit dieser Synarchie.
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- Ivanov, Vladimir: Alexander Dugin und die rechtsextremen Netzwerke. Fakten und Hypothesen zu den internationalen Verflechtungen der russischen Neuen Rechten. Mit einem Vorwort von Andreas Umland. ibidem, 2007
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschenThere were no "polnischen konzentrationslager". Such an expression is false and defamatory.
AntwortenLöschenThe camps organized since 1944 on the territory of the Polish People's Republic mainly for Germans, Volksdeutsches, but also for members of the Polish independence underground, and later also for Ukrainians were communist labor camps created on the initiative and with the support of the Soviet Union.
The Soviets, along with their collaborators, who were exterminated by the pre-war Polish state and they woulndn't have the slightest chance of coming to power if Germany along with the Soviets did not invade Poland in 1939, had direct responsibility for the victims of these camps.
In addition, the camps created after the war were not concentration camps. These were labor camps or POW camps. Prisoners died in them not as a result of intentional annihilation, but because of hunger and disease. Survivors were released from them freely after the end of hostilities.
Therefore, please remove the false expression.
Lieber Kommentator,
AntwortenLöschenich danke für den Kommentar und möchte wie folgt antworten:
Schon im Jahr 1939 waren Konzentrationslager für Deutsche in Polen eingerichtet worden, etwa im Umland von Warschau. Es gab Verschleppungsmärsche Volksdeutscher aus Westpreußen und Posen Richtung Warschau, bei denen viele tausend unbewaffnete Männer ums Leben kamen. Viele wurden nur gerettet, weil der deutsche Vormarsch schnell voran kam. Alle mit dem damaligen "Blomberger Blutsonntag" zusammenhängenden Ereignisse über ganz Polen hinweg verstreut haben zwischen 5.000 und 15.000 Deutschen das Leben gekostet, alles in allem deuten die Opferzahlen eher in Richtung auf 15.000 denn auf die "offiziellen" 5.000. Es bedurfte also keineswegs des sowjetischen Geheimdienstes in Polen, um solche Verbrechen zu begehen. Die seit Jahrhunderten in Westpreußen, Posen oder in Wolhynien oder in Lemberg ansässigen Deutschen wußten, daß ihre deutschen Landsleute oft von ihren nächsten polnischen Nachbarn erschlagen und ermordet worden sind, weil diese von der katholischen Kirche und staatlichen Stellen über Jahrzehnte und Jahrhunderte hinweg zu einem unglaublichen Deutschenhaß aufgehetzt worden waren.
Insofern habe ich mir nie viele Gedanken gemacht über die polnischen Konzentrationslager im Jahr 1945 bis 1950. Wenn die Verbrechen an Deutschen 1945 und danach NUR sowjetischen Ursprungs gewesen waren, hätte ja die polnische Regierung schon in den vielen Jahren seit 1990 unglaublich viel Anlaß gehabt, die Deutschen auf diesen Umstand hinzuweisen und gemeinsam an der Aufklärung der Vertreibungs-Verbrechen zu arbeiten. Davon war nur wenig zu erfahren in den letzten Jahrzehnten. Soweit ich mitbekommen habe, hat sich Ungarn gegenüber den ungarische Verbrechen an Deutschen in den letzten Jahren anders verhalten.
Als noch vor wenigen Jahren in der Nähe der Marienburg in Westpreußen ein Massengrab von deutschen Zivilisten aller Altersstufen gefunden wurde, haben sich alle staatlichen Stellen - sowohl die polnischen wie die deutschen - dazu zusammen gefunden, nicht gar zu intensiv nach den Tätern zu fragen und nach den Umständen, unter denen diese Menschen ums Leben gekommen waren. Es waren ja "nur" Deutsche. Und wenn sich die Polen vor Ort unschuldig gefühlt hätten, bzw. wenn sie ihre Großeltern für unschuldig gehalten hätten, hätten sie ja auf Aufklärung all dieser Verbrechen gedrängt wie sie es auch bezüglich von Katyn etc. getan haben.
Also auch ohne daß ich mich bislang viel mit den polnisch-kommunistischen Konzentrationslagern für Deutsche der Jahre 1945 bis 1950 beschäftigt habe, glaube ich nicht, daß sich in diesen nicht auch viel sonst üblicher polnischer Deutschenhaß gegen Deutsche ausgetobt hat, auch wenn es in diesem Falle vorwiegend kommunistische Polen gewesen sein mögen. Da würde ich mich gerne einmal über differenzierte Darstellungen freuen, um zu lernen, wie man heute in Polen über diese Dinge denkt.
GERADE dann hätte ja die polnische Regierung bis heute viel Anlaß gehabt, bezüglich dieser Verbrechen endlich umfassende Aufklärung zu betreiben, GEDENKEN zu ermöglichen und gemeinsam mit Deutschland und deutschen Historikern alle Täter klar zu benennen und die noch lebenden vor GERICHT zu bringen. ALLE.
/Fortsetzung im nächsten Kommentar/
Mehr willkürliche Recherche-Ergebnisse auf Wikipedia sagen mir (1):
AntwortenLöschen"Polish historians including Tadeusz Wolsza from the Polish Academy of Sciences and Krzysztof Szwagrzyk from the Institute of National Remembrance inform that in 1945–1950 there were between 206 and 500 internment camps set up mostly by the Soviet NKVD at the former Nazi slave-labor camps in Greater Poland and across Silesia."
Hier ist vom sowjetischen NKWD die Rede. Aber im folgenden ist vom "UB", sprich vom "stalinistischen polnischen Geheimdienst" die Rede. Ich lese (2):
"Sack legt in 'Auge um Auge' unter Berufung auf zahlreiche Augenzeugenberichte sowie Materialien aus dem Bundesarchiv und polnischen Archiven u. a. dar, daß in den ersten Nachkriegsjahren bis 1948 zwischen 60.000 und 80.000 Deutsche in Lagern des (stalinistischen polnischen Geheimdienstes) UB zu Tode gekommen seien. Im Mittelpunkt des Buches steht der Lagerkommandant Salomon Morel, den Sack persönlich befragt hat."
Ja, ich sehe gerade, daß Polen versucht hat, diesen Morel vor Gericht zu bringen (3). Er scheint bis zu seinem Lebensende von Israel beschützt worden zu sein, dieser "Held". Ich lese über das von ihm geleitete KZ Zgoda bei Schwientochlowitz in der Nähe von Auschwitz (4):
"Nach einer Berechnung des polnischen Instituts für Nationales Gedenken kamen in Zgoda 1.855 Menschen ums Leben, viele weitere wurden systematisch gequält. Im Bericht eines amerikanischen Diplomaten an das Foreign Office heißt es: „Konzentrationslager sind nicht aufgehoben, sondern von den neuen Besitzern übernommen worden. Meistens werden sie von der polnischen Miliz geleitet. In Schwientochlowitz … müssen Gefangene, die nicht verhungern oder zu Tode geprügelt werden, Nacht für Nacht bis zum Hals im kalten Wasser stehen, bis sie sterben.“"
Wenn ich den Artikel recht verstehe, gibt es bis heute vor Ort keine Gedenkstätte. Wie ich überhaupt von wenig polnischen Gedenkveranstaltungen hinsichtlich der deutschen Vertreibungsopfer gehört habe (s. a. 4, 5). Gerne höre ich mir weitere Auskünfte zu diesem Thema an und lese Literatur dazu. Denn es gibt wohl nur wenig Wichtigeres als daß sich Deutsche und Polen darauf einigen, was in ihrer gemeinsamen Geschichte stattgefunden hat und wie das zu bewerten ist.
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1. https://en.wikipedia.org/wiki/An_Eye_for_an_Eye:_The_Untold_Story_of_Jewish_Revenge_Against_Germans_in_1945
2. https://de.wikipedia.org/wiki/John_Sack_(Journalist)
3. https://de.wikipedia.org/wiki/Salomon_Morel
4. John Sack: An eye for an eye. BasicBooks, 1993 (252 Seiten); Deutsch "Auge um Auge"
5. Heinz Esser: Die Hölle von Lamsdorf. Dokumentation über ein polnisches Vernichtungslager. Laumann Druck GmbH + Company, 2009 (135 Seiten)