Samstag, 2. Oktober 2021

Jimmy Savile - Kommt er nach Neuruppin?

Am 28. Oktober 2022 in besungener Form, nämlich - vermutlich - besungen in dem Lied "American Pie"?

Abb. 1: Don McLean, schwarz gekleidet, mit "zeremonieller" Kette auf der "Hollywood Walk of Fame"-Zeremonie in Hollywood am 16. August 2021 (Wiki) - Mit einem ähnlichen Bild von dieser Zeremonie ist auch der Artikel auf "MOZ.de" vom 28.9.21 bebildert (MOZ) (6)

Das Lied "American Pie" handelt auf der äußersten Sinn-Ebene davon, daß sich die "gute, alte" Rock-Musik in eine Satans-Musik weiterentwickelt hätte. Es wird das elegisch, sozusagen "betrauert".

Das Lied kann aber wohl wirklich nicht verstanden werden als eine ernsthafte, entsetzte Kritik über diese Entwicklung, noch nicht einmal als eine ernsthafte, entsetzte Trauer darüber. Vielmehr scheint uns der Sinn dieses Liedes das zu sein, was im Titel der Biographie seines Verfassers steht, die dieser auch auf seiner Internetseite verlinkt hatte:

"Töte mich sanft mit Deinen Liedern"

Töte mich sanft mit deinen Liedern indem ich - mit ihnen - in einem Takt zu besungenen Inhalten "schwinge", die meinen eigenen Tod bedeuten. Als Kultur. Als Gesellschaft. Wochenlang bekam man im Jahr 2014 auf der Internetseite der britischen "Daily Mail" (dem Gegenstück der deutschen "Bild"-Zeitung) unter "Empfehlungen aus dem Internet" am Ende eines jeden Artikels ein Bild des Mörders Charles Manson zu sehen, begleitet von den Worten 

"Is That What the Song 'American Pie' Is Really About?"

Was für eine entsetzliche Frage, die Frage also: Handelt das Lied "American Pie" (Wiki), eine Art zweite "Nationalhymne der USA", vordergründig eine Ballade über die Geschichte der Rock-Musik, auf einer tieferen Sinn-Ebene vor allem von Satanismus?

Die dazu damals verlinkte Internetseite (Mediander), die heute, 2021 nicht mehr verfügbar ist, war auf den ersten Blick so grundlegend nicht in Beantwortung der von der "Daily Mail" gestellten Frage. Die "Daily Mail" stellte diese Frage 2014 in einer Zeit, in der sie viel über die Pädokriminalität der britischen Eliten zu berichten hatte, die damals aufgrund vieler Aussagen von Überlebenden ans Licht gekommen sind. Die damals verlinkte Internetseite (Mediander) stellte aber nur fest, dass sich das Lied auch auf die Manson-Morde bezieht - wie eben auch auf viele "andere" dunkle Seiten der Geschichte des Rock'n Roll und der USA.


Beschäftigt man sich über Wikipedia mit dem Lied und seinem Text genauer und hört man es sich in verschiedenen verfügbaren Versionen an (1, 2) - auch in einer frühen Interpretation von Hans Hass jr. (1946–2009) in deutscher Sprache (3) -, so stellt man unter anderem fest: Eine andere Zeit. Ganz andere Menschen als heute.

Waren die Menschen damals nicht wirklich noch ein wenig "offener" als heute? "Jugendlicher"? Nicht nur die jungen? Sind wir nicht "als Zeit" insgesamt "gealtert" wie die "alten Säcke", die heute noch als Rockstars auftreten, Don Mclean (geb. 1945) (Wiki), der Verfasser von "American Pie" eingeschlossen? Sind wir womöglich tatsächlich schon seelisch getötet worden durch die Lieder solcher "Stars", ohne es zu merken?

Aber vor allem macht sich Betroffenheit breit. Da singen Liedermacher und Zuhörer - bis heute - mit breitem Grinsen auf dem Gesicht ständig von "The Day the Music Died", ständig von Tod, Fallout, Flugzeugabsturz, Trauer, einer Witwe, von satanischen Opferritualen. In der oben eingestellten frühesten zugänglichen Version wirkt der Sänger stellenweise noch etwas ernster, aber auch dort ist dieses Phänomen schon allzu deutlich sichtbar.

Ein geradezu irrwitziger Todeskult. 

Und dieser Todeskult soll im Herbst 2022 einmal erneut in vielen Städten Nordeuropas "zelebriert" werden (6).

Abb. 2: Reste des Flugzeugabsturzes von "The Day th Music Died" (Februar 1959) 

Eine wirklich befriedigende Erklärung, eine Antwort auf die von der "Daily Mail" so grundlegend aufgeworfene Frage fand man 2014 auf Wikipedia noch nicht. Heute ist man auf Wikipedia schon weiter (siehe gleich). Man fand aber 2014 auf der Seite von Don Mclean selbst schon einen Teil der Antwort. Und zwar in Form eines Auszuges aus dem Buch "The Don McLean Story - Killing Us Softly With His Songs" von Alan Howard aus dem Jahr 2007. 

In diesem Auszug wurde eine Deutung des Liedes gegeben, in der die Ermordung von John F. Kennedy eine Rolle spielte, der Vietnam-Krieg und viele andere damalige Ereignisse mehr. Also eine sehr grundlegende Deutung, hinter die sich Don McLean ja schon allein dadurch gestellt hat, daß er diesen Auszug auf seine Internetseite zugänglich machte.

Schon 2014 konnte als Nebengedanke aufblitzen, wenn man sich mit diesen Dingen beschäftigte: "Bedurfte" es dieses "Ausgangspunktes", des Flugzeugabsturzes bekannter Rock-Musiker im Jahr 1959, um die Geschichte so erzählen zu können oder gar: Bedurfte es dieses "Opfers", damit die Geschichte so ablief, wie sie bisher abgelaufen ist? Man mache sich doch klar: Zur gleichen Zeit als das Lied "American Pie" 1971 entstand, moderierte ein Jimmy Savile die bedeutendste Schlagersendung im britischen BBC und entfaltete - zugleich - in den Hinterzimmern der Aufnahmestudios umfangreiche, abartige pädokriminelle Aktivitäten unter Mitwisserschaft vieler Menschen innerhalb des BBC und darüber hinaus (4, 5).

Abb. 3: Don McLean 1972 (Ausschnitt aus: 1)

Jubliäumstournee zum 50. Jahrestag der Veröffentlichung von "American Pie"

In diesen Tagen wird nun eine Jubiliäumstournee von Don McLean für das Jahr 2022 in den Zeitungen und Wochenblättchen angekündigt (6). Der gealterte Don McLean wird dabei in schwarzer Kleidung mit zeremonieller "Ordenskette" gezeigt, daneben sein "Hall of Fame"-Fünfzack-Stern von Hollywood (s. Abb. 1). Schon allein bei diesen Bilder kann sich ja eigentlich jeder das denken, was sich ihm so als Eindruck aufdrängt.

Fast möchte man ja eher umgekehrt fragen: Soll hier die ganze Welt vera--- werden?

McLean wird im Februar 2022 fünf Auftritte in Cape Canaveral, Florida haben (s. DonMcLean). Man beachte: Cape Canaveral. Im September und Anfang Oktober 2022 hat er dann 17 Auftritte an verschiedenen Orten in Großbritannien. Es folgen im Oktober Auftritte in Irland, Niederlande, Norwegen, Schweden, Finnland und Dänemark. Am 27. Oktober tritt er in der "Fabrik" in Hamburg auf.

Am 28. Oktober tritt er in der "Kulturkirche" in Neuruppin auf. Bei der Kulturkirche handelt es sich um die zu einem Veranstaltungsort umgewidmete, ehemalige protestantische Hauptkirche der Stadt. Hier hat sich auch zum Beispiel im März 2019 zur Eröffnung des Fontanejahres mancherlei Prominenz aus Politik und Kulturleben versammelt.*)

Am 29. Oktober wird McLean dann im Admiralspalast in Berlin auftreten, am 1. November in Antwerpen, am 12. November in München und am 13. November endet seine Tournee mit einem Auftritt in Linz (s. DonMcLean).

Vielleicht doch eine bemerkenswerte Auswahl von Veranstaltungsorten. Man möchte mancherlei symbolische Bedeutung herauslesen bei der Auswahl derselben, überhaupt bei der Auswahl jener Länder, in denen die Tournee stattfindet (Nordeuropa). Es sind ja sicherlich auch jene Länder, in denen das "sanfte Töten" am notwendigsten erachtet worden sein mag in den letzten fünfzig Jahren - aus der etwaigen Sicht von Satanisten.

Die Rock-Musik entwickelte sich in die "falsche Richtung", meint McLean so obenhin

Auf Wikipedia (Wiki) wird inzwischen auf eine ausführliche Deutung des Liedtextes Bezug genommen, die von verschiedenen Internetbloggern und Radiokommentatoren zusammen getragen worden ist (Rich Kulawiec). In ihr wird ausgeführt, daß Bob Holly der letzte Vertreter gewesen wäre einer Rock'n Roll-Musik, nach der hätte getanzt werden können, auch langsam hätte getanzt werden können. Die Entwicklung des Rock'n Roll nach dem Unfalltod von Bob Holly wäre - nach Aussage dieses Liedes - in die "falsche Richtung" gegangen (so auch eine der wenigen eigenen Deutungen des Liedes durch den Verfasser selbst). 

"Miss American Pie" wäre in diesem Sinne - so wollen wir es hier auf den Punkt bringen - die angeblich "gute, alte" Rock-Musik, die sich zu einer Satans- und Todes-Musik weiter entwickelt hätte, die zu rituellem Satanismus und Ritualmorden passen würde ("sacrificial light" etc. pp.).

Angesichts solcher Deutungen mutet die Art makaber an, in der die Jubiläumstournee von Don MacLean im Jahr 2022 auch in deutschen Zeitungen und Blättchen gänzlich kritiklos derzeit angekündigt wird (z.B. in dem Wochenblättchen "Märker am Wochenende" für Neuruppin vom 2.10.21 gleich als Titelgeschichte) (und so auch als Text auf Fb):

Die achteinhalbminütige Ballade „American Pie“ schreibt seit ihrer Veröffentlichung im Jahr 1971 Geschichte. [Sie wurde] (....) zum „Song des 20. Jahrhunderts“ gewählt. Handgeschriebene Lyrics dazu wurden 2015 für mehr als 1,2 Millionen Dollar versteigert und die Komposition zwei Jahre später in das Library Of Congress' National Recording Registry aufgenommen. Hier findet man nur wenige ausgewählte Evergreens wie beispielsweise „Somewhere Over The Rainbow“. So viel also zur kulturellen Bedeutung von Don McLean und seinem 1971er-Geniestreich! 

Ein schönes Wort, das wollen wir heraus streichen:

"So viel also zur kulturellen Bedeutung von Don McLean und seinem 1971er-Geniestreich!"
Dieser Satz mag wahrlich als Farce erscheinen. Ja. So viel dazu! In der Tat. Weiter ist dann sogar die Rede von "der inhaltlichen und sprachlichen Tiefe und der melodischen Klasse" dieses - sehr, sehr merkwürdigen - Liedes. (Es scheint also - wie mögen da manches nicht bemerkt haben - auf dem kulturellen Niveau der Vertonung einer Ballade etwa durch Ludwig van Beethoven zu handeln! Wahrlich, wir merkten es nicht.) Am Ende heißt es:

Don McLean hat unter anderem einen Stern auf dem Hollywood Walk Of Fame und wurde 2004 in die National Academy of Popular Music Songwriters' Hall Of Fame aufgenommen.

Ohne Hall of Fame geht ja scheinbar in den USA überhaupt nichts. Den fünfzackigen Stern des "Hollywood Walk Of Fame" zeigt Don MacLean übrigens ebenso stolz auch auf seiner Internetseite. Statt sich über all das - zu schämen.

Wir glauben immer noch richtig zu liegen, wenn wir in einem Blogartikel von 2015 vermuteten, daß dieses Lied "American Pie" auf einer tieferen Sinnebene zugleich auch als ein Lied auf Menschen wie Jimmy Savile gelesen und verstanden werden kann (6) und daß es - für jene, die das "hören" können und sollen - auch so soll verstanden werden können. 

_____________

*) "Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Ehefrau Elke Steinmeier, Ministerpräsident Dietmar Woidke, Kulturministerin Martina Münch und Bürgermeister Jens-Peter Golde auf dem Weg durch die Neuruppiner Innenstadt." (MAZ 27.3.2019)

_____________
  1. Don McLean performs American Pie live at BBC in 1972, https://youtu.be/RciM7P9K3FA.
  2. Don McLean - American Pie better quality, https://youtu.be/tr-BYVeCv6U
  3. Hans Hass jun. - American Pie 1972, https://youtu.be/DkmQzaG37CE.
  4. Bading, Ingo: Der Todeskult des Rock'n Roll, 2014, https://studgenpol.blogspot.com/2014/09/der-todeskult-des-rockn-roll.html
  5. Bading, Ingo: Ist American Pie ein Lied auf Jimmy Savile?, 2015, https://studgenpol.blogspot.com/2015/08/ist-american-pie-ein-lied-auf-jimmy.html.
  6. Mr. American Pie - Don McLean kommt 2022 nach Neuruppin, 28.9.21, https://www.moz.de/nachrichten/kultur/tournee-mr.-american-pie-don-mclean-kommt-2022-nach-neuruppin-59825927.html.

Keine Kommentare:

Beliebte Posts (*darunter finden sich leider selten neuere Beiträge*)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Follower

Social Bookmarking

Bookmark and Share