Donnerstag, 2. August 2018

Treffen demnächst: 24. bis 26. August // "Orwellzeit" - Bodenlos plumper...



00:00 - Sammlung von Themen für das nächste Treffen am 24. bis 26. August (am selben Ort wie das letzte mal). Kontaktmöglichkeiten. Matthias Koepke von "Esausegen" schlägt 3 Themen vor (A bis C): 

01:48 - A. "Wie das Gehirn die Seele macht" von Gerhard Roth vorführen ( https://youtu.be/wqMIC2QSN10 ). Das unterstütze ich selbst, Ingo, ungeteilt (siehe: 1). In seinem Buch schreibt Roth übrigens, was ich hier ergänzend einfügen möchte (S. 370): "In diesem Buch haben wir mit 'Seele' die Gesamtheit der Vorgänge bezeichnet, die sich in unserem bewußten, vorbewußt-intuitiven und unbewußten Fühlen, Denken und Wollen ausdrücken. Hierfür gibt es im Deutschen kein besseres Wort, auch wenn 'Geist' und 'Psyche' wesentliche Teile davon abdecken." Alle hier referierten Erkenntnisse lassen sich 1:1 auf die parallelen Erkenntnisse über die menschliche Seele von Mathilde Ludendorff beziehen (2).

02:35 - B. Aus aktuellem Anlaß würde Matthias noch einen Vortrag anbieten mit dem Titel "War das Christentum eine Waffe gegen unsere Ahnen oder ist sie es sogar gegen uns selbst?" Nikolai Nehrling hat das in seinem Vortrag ( https://youtu.be/n4bwT5MfSzE ) behauptet und hat damit heftige Kritik geerntet ( https://youtu.be/pRckrFmm_Do ). (Ok, Einschub Ingo: Letzteres Video ist ja wohl ein komischer Vogel, ich finde nicht, daß der ernst zu nehmen ist. Aber gut.) Matthias würde versuchen, mal zu beleuchten, warum Nikolai mit seiner Aussage recht hat. Dazu übrigens auch allgemeiner sehr, sehr lesenswert: (3).

03:13 - C. Matthias weist weiterhin darauf hin, daß er auch noch eine interessante Zusammenstellung veröffentlicht hat mit dem Titel "Ist die Ludendorff-Bewegung konservativ" (4). Auch diese könnte er beim nächsten Treffen vorstellen, oder zu einem anderen Zeitpunkt. - Nein, meine Meinung: die Ludendorff-Bewegung ist nicht konservativ. Christentum ist konservativ.

05:13 - Zu dem neuen Buch "Glücksfall Mensch - Ist Evolution vorhersagbar?" von Jonathan B. Losos (5).

08:06 - Es muß außerdem konkret über die Philosophie von Mathilde Ludendorff geredet. Ich habe da bislang zu viel um den heißen Brei geredet. Ich werde auf dem Treffen über die Inhalte des Buches "Des Menschen Seele" referieren (2).

09:24 - Innere Emigration ist tausend mal wichtiger als äußere. Auch innere Emigration sich selbst gegenüber. Ich war bisher zu lasch. Wie alle. 

11:54 - Anregung, zu den von Nikolai Nerling angekündigten Veranstaltungen zu gehen in Berlin und Chemnitz. Übrigens: Auch für unser Treffen am 25. konnte eine Singe- und Volkstanzleiterin gewonnen werden (!!!). Sprich: Die Reihen der Guten schließen sich. So daß sich auch GERNE Zwanzigjährige beiderlei Geschlechts - oder auch jünger - angesprochen fühlen können, zu dem Treffen zu kommen. Sie werden auf ihre Kosten kommen und viele neue Tänze und Lieder lernen. Die verkopften Diskussionen der Älteren werden in ihre Schranken zu weisen sein. :-)

12:50 - Kultur ist im Kern immer: Wie finden Mann und Frau zusammen? Philip von "Orwellzeit" irritiert mit seinem neuen Video mit Nachdruck. Was will er damit? Will er sich erst als Ekelpaket darstellen, um dann um so leuchtender den Frauen-Versteher zu geben? Nein, es wäre an der Zeit, endlich von innerer Schönheit zu reden. Sie ALLEIN bestimmt über den Wert JEDES Menschen. - Anabel Schunke? Und ihre sekundären Geschlechtsmerkmale? Wer braucht die? Und wo fände man bei ihr echte, innere, weibliche Werte?
_____________________________
  1. Bading, Ingo: Beseelungswissen (II) - Gerhard Roth - "Wie das Gehirn die Seele macht". Gesell. Aufbruch - jetzt!, 6. März 2016, http://studgenpol.blogspot.com/2016/03/beseelungswissen-ii-gerhard-roth-wie.html
  2. Ludendorff, Mathilde: Des Menschen Seele. 1923, https://archive.org/details/MathildeLudendorffDesMenschenSeele
  3. Zydowitz, Kurt von: Glaubensumbruch - Ein Verhängnis. 700 Jahre germanisch-deutsche Geschichte. Verlag Mein Standpunkt 1974, https://archive.org/stream/ZydowitzKurtVonGlaubensumbruchEinVerhaengnis700JahreGermanischDeutscheGeschichteTeilI/Zydowitz%2C%20Kurt%20von%20-%20Glaubensumbruch%20ein%20Verhaengnis%3B%20700%20Jahre%20germanisch-deutsche%20Geschichte%2CTeil%20I%2C%2C
  4. https://archive.org/details/KoepkeMatthiasIstDieLudendorffBewegungKonservativ2018
  5. https://plus.google.com/+IngoBading/posts/MgZNVMrvFR3

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts

Social Bookmarking

Bookmark and Share

Follower

Wichtige Bücher