Mittwoch, 30. Mai 2018

"In den Gefilden der Gottoffenbarung" - Mathilde Ludendorff



In diesem Video wird aus einem der späteren philosophischen Bücher von Mathilde Ludendorff das Eingangskapitel und ein Teil des ersten Kapitels vorgelesen (1, S. 7-23). 

Es geschieht das, um einen Eindruck vom Original-Wortlaut dieser Philosophin und - sozusagen - vom "Stimmungsgehalt" ihrer philosophischen Bücher zu geben. 

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, in diesem Video aus dem im Titel genannten Buch vorzulesen - überraschender Weise. Es war eine eher spontane Idee.

25:55 - Zwischendurch erfolgt unter anderem ein Hinweis auf den Biologen William D. Hamilton, den Begründer der Soziobiologie. Seine Erfahrung der "Entfremdung" in der modernen Naturwissenschaft dient als Beispiel für das von Mathilde Ludendorff darüber Gesagte.

///     Das Mahnwort "Sei stark!"      ///

44:00 - All das wird schließlich ergänzt durch das Vorlesen eines kurzen Abschnittes aus Ausführungen von Mathilde Ludendorff zu dem von ihr formulierten Mahnwort "Sei stark!" (2). Nämlich Ausführungen zur Hochwertung der körperlichen Gesundheit.
__________________________________________________
  1. Ludendorff, Mathilde: In den Gefilden der Gottoffenbarung (1945 begonnen). Verlag Hohe Warte, Pähl 1959
  2. Ludendorff, Mathilde: Und du, liebe Jugend? Ludendorffs Verlag, München [1938]

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts

Social Bookmarking

Bookmark and Share

Follower

Wichtige Bücher